Fohlen-Auswahl für Eliteschau in Verden

Elite-Auswahl bereichert Brokser Pferdemarkt

+
Stephanie Schuster, Auszubildende zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Pferdezucht, präsentiert ein am 2. Juni geborenes Graf-Top-Fohlen mit der Stute "Cascada".

Bruchhausen-Vilsen - Von Dieter Niederheide. Eine Bereicherung erfährt die Fohlenverkaufsschau des Brokser Heiratsmarkts am Dienstag: Ein offizieller Auswahltermin für die Eliteschau der Fohlen im Oktober in Verden steht auf dem Programm.

Eine Auswahlkommission des Hannoveraner Verbands wird aus Verden zur Fohlenverkaufsschau anreisen und die in den vergangenen Monaten geborenen Fohlen für das große Ereignis in Verden auswählen.

Dabei sein wird unter anderem ein am 2. Juni geborenes Graf–Top–Fohlen. Dessen Mutter ist "Cascade" von Contamendro. Besitzerin und Züchterin ist Marjarie Haus, eine Hannoveraner-Züchterin aus Kanada. Stute und Fohlen stehen im Stall Hof Brüning in Ochtmanien. Marjarie Haus wird im fernen Canada die Daumen drücken, dass das Fohlen zu den Auserwählten zählt, die in Verden an der Elite–Schau teilnehmen dürfen.

Die Arbeitsgemeinschaft der sieben Pferdezuchtvereine „Rund um die Besamungsstation Süstedt“ mit ihrem Vorsitzenden Hans-Heinrich Brüning aus Ochtmanien ist Veranstalterin der Schau. Es werden etwa 20 in 2013 geborene Fohlen zur Verkaufsschau erwartet.

Als Moderator fungiert der seit Jahren als Experte in Sachen Pferde bekannte Heinrich Behrmann (Stedebergen). Er versteht es fachmännisch und unterhaltsam den Nachwuchs und seine Abstammung vorzustellen und ins rechte Licht zu rücken.

Zur Kontrolle durch Veterinärärzte und Mitarbeiter des Veterinäramtes des Landkreises Diepholz sagt Pferdewirtschaftsmeister Hannes Brüning, Vorstandsmitglied im Pferdezuchtverein Hoya: "Die Kontrolle der Tiere, die zum Pferdemarkt kommen, durch die Veterinärärzte ist sehr wichtig." Dass die Fachleute die Stuten und Fohlen in Augenschein nehmen, die bei der Fohlenverkaufsschau vorgestellt werden, sei schon in Ordnung.

Das könnte Sie auch interessieren

News

Der Aufbau für den Brokser Markt läuft

Der Aufbau für den Brokser Markt läuft

Liebe unterm Riesenrad: Die „Brautpaare des Jahres“

Liebe unterm Riesenrad: Die „Brautpaare des Jahres“
News

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit
News

Party am Dienstag - Teil 2

Party am Dienstag - Teil 2

Kommentare