1. Brokser Heiratsmarkt
  2. Programm
  3. Pferdemarkt

Australisches Paar bei Fohlenverkauf

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Fohlen mit guten Genen präsentierten sich beim Brokser Markt. ·
Fohlen mit guten Genen präsentierten sich beim Brokser Markt. · © Foto: Jantje Ehlers

Br.-Vilsen - Debbi und Bruce Williams aus der australischen Stadt Melbourne machten gestern im Rahmen ihrer Reise zu europäischen Pferdezüchtern einen Abstecher zur Fohlenverkaufsschau in Bruchhausen-Vilsen.

Das Paar, das in seiner Heimat eine Hannoveraner–Zucht besitzt, zeigte sich erstaunt über den enormen Besuch der Veranstaltung. Das seien sie, sagte Bruce Williams, in Australien bei derartigen Pferdeschauen so nicht gewöhnt. Die Frage, ob sie ein Fohlen kaufen wollen, verneinten sie nicht sofort. Man wolle das Angebot abwarten, sagte das Paar.

Die Zahl der Zuschauer, darunter Fohlen-Interessierte aus nahezu ganz Deutschland, war dieses Mal wesentlich größer als in den Vorjahren. Allerdings waren nur neun Fohlen im Katalog aufgestellt. Damit waren die Erwartungen der Veranstalter aus der Arbeitsgemeinschaft der Pferdezuchtvereine „Rund um die Besamungsstation Süstedt“ nicht erfüllt.

Hans-Heinrich Brüning, Vorsitzender des Hannoveraner–Bezirksverbands Hannover und des Pferdezuchtvereins Hoya, sagte: „Es gab dieses Jahr nicht so viele Fohlen, und es sind zudem einige auf den Auktionen schon verkauft worden.“ Die neun Fohlen entstammen immerhin namhaften Vererbern wie „Graf Top“, „Diamond Hit“, „First Dance“, „Floriscount“, „Christ“, „Belstaff“ oder „Sarkozy“.

Ganz in seinem Element war Pferdeexperte und Moderator Heinrich Behrmann (Stedebergen). Er wies darauf hin, dass einige Fohlen, die auf der Verkaufsschau in Bruchhausen-Vilsen erworben worden waren, nun international Karriere machten und auf Spitzenschauen siegten.

Die diesmal angebotenen Fohlen, die an der Seite ihrer edlen Stuten – dicht an die Zuschauerreihen herangeführt – im Trab ihre Runden drehten, stellte Heinrich Behrmann erneut überaus fachmännisch vor. Er gab Hinweise wie „hochinteressant die internationale Genetik“, „raumgreifender Schritt“, „gute Vorderbeintechnik“ oder „modernes Fohlen mit viel Ausstrahlung“. · nie

Auch interessant

Kommentare