Wer ist die Schönste auf dem Heiratsmarkt?

+
Im Vorjahr holte sich Samira Paskaran (2. v. l.) den Titel der "Miss Heiratsmarkt"

Bruchhausen-Vilsen  - Diese Veranstaltung hat sich zu einer echten Markt-Institution entwickelt: Auch in diesem Jahr gehört die Wahl zur „Miss Brokser Heiratsmarkt“ wieder zum Programm.

Am Freitag, 26. August, muss die Bremerin Samira Paskaran ihren Titel abgeben. Denn dann wird die Nachfolgerin der amtierenden „Miss Brokser Heiratsmarkt 2010“ gekürt. Ab 20 Uhr steht im „Musikladen“-Zelt von Bernhard Helmke die Miss-Wahl an. „Wollt Ihr die Mädchen noch mal sehen?“, heißt es dann wieder – und die Kandidatinnen werden über die Bühne stolzieren. „Bernhard, bewaffne dich mit Prosecco“, wird der bewährte und um keinen Spruch verlegene Moderator Rudi Köhlke dann „Disco-Bernhard“ dazu auffordern, die Bühne samt Flaschen für die siegreichen Damen zu erklimmen.

Die Wahl aus dem Vorjahr

Wahl zur Miss Brokser Markt

Im vergangenen Jahr indes musste der Marktausschuss-Vorsitzende Heinz Rösseler einspringen, weil Bernhard Helmke zum Zeitpunkt der Siegerehrung nicht aufzufinden war: „Heinz, schwing’ dich auf die Bühne“, hieß es da stattdessen. Vorher indes ist ausgiebiges Schaulaufen und ausführliches Beurteilen angesagt. Die jungen Teilnehmerinnen absolvieren zwei Durchgänge – einen in einheitlicher Bademode und einen zweiten in eigener Abendgarderobe.

 Doch es geht nicht nur um bloße Äußerlichkeiten und ein schönes Lächeln auf den Lippen: In sehr kurzen Interviews entlockt Moderator Köhlke den jungen Damen, welchen Beruf und welche Hobbys sie haben. 2010 sagte Teilnehmerin Eugenia Belz, dass ihr Kater ihr Hobby sei. „Mein lieber Mann, da möchte man Kätzchen sein“, kommentierte Rudi Köhlke. Nach dem Laufstegmarathon vergibt die Jury Punkte und trifft damit die Entscheidung, wer zur neuen „Miss Brokser Heiratsmarkt“ gewählt wird. Die Miss aus Broksen wird in bewährter Weise von der „Miss Germany Corporation“ aus Oldenburg gesucht, die unter anderem die Wahlen zur „Miss Germany“ organisiert. Wer also in Broksen siegt, bekommt die Chance auf einen viel größeren Miss-Titel.

News

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit
News

Party am Dienstag - Teil 2

Party am Dienstag - Teil 2
News

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt
News

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Kommentare