Aktion „Ohne Sprit – ICH mach mit!“

Cool sein geht auch ohne Alkohol

+
Kreiszeitung Syke

Br.-Vilsen - Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben und cool sein – diese Botschaft möchte der Präventions-Aktivkreis Bruchhausen-Vilsen Jugendlichen vermitteln. Die Mitglieder laden für Freitag, 23. August, erneut zu der erfolgreichen Aktion „Ohne Sprit – ICH mach mit!“ ein.

Sie stehen ab 17 Uhr am Denkmal auf dem Brokser Heiratsmarkt. Die Gruppe rechnet mit 150 bis 200 Teilnehmern.

„In unseren verschiedenen Arbeitsbereichen erleben wir immer wieder den sorglosen Umgang Jugendlicher mit Alkohol“, schreibt der Präventions-Aktivkreis in einer Pressemitteilung. „Gefördert durch den Trend der Hersteller, alkoholische Getränke so zu produzieren und vermarkten, dass der betäubende Charakter weder zu schmecken noch auf den ersten Blick zu erkennen ist, greifen immer mehr Jugendliche zur Flasche: um Spaß zu haben, um cool zu sein oder weil es einfach zum Feiern dazu gehört.“

Die Aktion soll Teenager zwischen 14 und 17 Jahren ansprechen. Von 17 bis 19 Uhr nehmen die Organisatoren, zu denen auch Polizisten gehören, am Stand Anmeldungen entgegen. Wer mitmachen will, holt sich dort einen Button mit dem „Ohne Sprit“-Logo ab. Name und Geburtsdatum der Jugendlichen werden notiert – und nach der Aktion wieder vernichtet. Mit der Teilnahme erklären sich die Teenager bereit, bei dem Volksfest für drei Stunden auf Alkohol zu verzichten. Nach Ablauf der Zeit melden sie sich wieder am Denkmal. Mithilfe eines Alkomaten der Polizei testet die Gruppe, ob der Teilnehmer wirklich nichts getrunken hat. Ist das der Fall, gibt es als Belohnung zwei Fahrchips und ein Freigetränk.

„Ziel ist es, Jugendliche, die bisher vom Alkoholkonsum noch nicht oder nur am Rand gefährdet sind, zu unterstützen und ihnen aufzuzeigen: Der Brokser Markt macht auch ohne Alkohol Spaß“, teilt Diplom-Sozialpädagogin Anja Westers mit.

Außerdem können sich Erwachsene am Stand des Präventions-Aktivkreises über Alkoholkonsum und die Folgen informieren. Dort liegt Aufklärungsmaterial aus. Auch eine Kontaktvermittlung zur „Release Fachstelle für Sucht/Suchtberatung“ ist möglich. · mah

Das könnte Sie auch interessieren

News

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit
News

Party am Dienstag - Teil 2

Party am Dienstag - Teil 2
News

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt
News

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Kommentare