Veterinäramt früh auf den Beinen

Pferdemarkt: Handschlag ja, aber Pferdepass bitte auch

+
Neben den Pferden können auch Ziegen und Kleintiere gekauft werden.

Bruchhausen-Vilsen - Von Dieter Niederheide. Die alte Tradition gilt immer noch. Beim Pferdekauf auf dem Pferdemarkt am letzten Tag des Brokser Heiratsmarktes wird das Geschäft mit einem Handschlag abgeschlossen und ist damit besiegelt.

Nun, in der heutigen Tag reicht es nicht mehr sich die Hände zu schütteln und fest in die Augen zu schauen. Die notwendigen Papiere, zum Beispiel der Equidenpass (Pferdepass), muss der Händler schon vorweisen können. Schließlich will keiner beim Pferdekauf die Katze im Sack kaufen und daheim feststellen, dass er eine „lahme Ente“ erworben hat.

Kranke Tiere haben eh keine Chance für den Markt zugelassen zu werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Veterinäramtes des Landkreises Diepholz sind nämlich Frühaufsteher und kontrollieren schon am Eingang zum Markt die Tiere, nicht nur die Pferde. Auf sie ist Verlass. Ebenso, wie auf die Tierschützer, die die Augen offen halten und Missständen auf der Spur sind.

Trotzdem, der Pferdemarkt ist ein i-Tüpfelchen des mehrtägigen Festspektakels in Bruchhausen-Vilsen. Gleich, ob Groß- und Kleinpferde, Ziegen oder Kleintiere vom Meerschweinchen, Hamster, Zwergkaninchen bis zum Federvieh, wer für Zuhause einen tierischen Liebling möchte, wird auf dem Pferdemarkt nicht leer ausgehen.

Der Pferdemarkt, immer wieder dienstags, ist wie in früheren Zeiten ein Treffpunkt für die Menschen der Region geworden. Wen man lange nicht gesehen hat und schon vermisste, den trifft man, fast garantiert, an einem Bierstand oder Imbiss wieder. Schon ab 8 Uhr rücken die ersten Besucher aus allen Himmelsrichtungen an. Der Pferdemarkt ist eben für manche seiner Fans ein Muss, der dafür auch schon mal einen Urlaubstag nimmt.

Das könnte Sie auch interessieren

News

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit
News

Party am Dienstag - Teil 2

Party am Dienstag - Teil 2
News

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt
News

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Kommentare