Kultusminister setzt den Zylinder auf

Grant Hendrik Tonne ist der neue Brokser Heiratsvermittler

+
Fleckenbürgermeister Lars Bierfischer (links) und Gemeindedirektor Bernd Bormann (rechts) lüfteten gestern das Geheimnis um den Heiratsvermittler. Es ist Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Br.-Vilsen – Die weißen Handschuhe, den weißen Schal, die wuchtige Kette und den schwarzen Zylinder trägt in diesem Jahr der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Denn der SPD-Politiker ist der „Heiratsvermittler honoris causa“ (zu deutsch: ehrenhalber) beim Brokser Heiratsmarkt.

Gemeindedirektor Bernd Bormann und Fleckenbürgermeister Lars Bierfischer waren am Donnerstag im Kulturministerium in Hannover und überbrachten dem neuen Amtsinhaber seine offizielle Einladung. „Es ist erfreulich, dass wir schon so früh eine Zusage haben“, sagte Bierfischer gestern während eines Pressegesprächs. Ebenso wie Bormann und Bierfischer habe sich auch Tonne sehr gefreut.

Fest steht schon jetzt fest: In diesem Jahr wird der Kultusminister nach einer Fahrt mit der Museumseisenbahn – während der er sich ins Goldene Buch einträgt – am Freitag, 23. August, um 15 Uhr am Denkmal auf dem Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen stehen. Denn dann ist die Eröffnung des diesjährigen Brokser Heiratsmarkts. Anschließend sticht er das Fass im Remmer-Zelt an.

Grant Hendrik Tonne wurde am 22. Juni 1976 in Bad Oeynhausen geboren und ist in Leese im Landkreis Nienburg aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Tonne machte Abitur am Gymnasium in Petershagen, absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. Nach dem zweiten Staatsexamen war er als Rechtsanwalt in Stolzenau tätig. Im Herbst 2017 wurde der SPD-Politiker Kultusminister. Zwölf Jahre lang war er Bürgermeister der Gemeinde Leese und außerdem Mitglied im Rat der Samtgemeinde Mittelweser. Eine weitere Funktion: Kreistagsabgeordneter des Landkreises Nienburg.

vik

Das könnte Sie auch interessieren

Video

Darum macht der Brokser Markt Spaß - unser Fazit

Darum macht der Brokser Markt Spaß - unser Fazit

Junggesellen-Versteigerung auf dem Brokser Heiratsmarkt

Junggesellen-Versteigerung auf dem Brokser Heiratsmarkt

Brokser Heiratsmarkt am Dienstag

Brokser Heiratsmarkt am Dienstag

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Kommentare