Kirmes im Mini-Format erstmals auf dem Brokser Heiratsmarkt zu sehen

Auf dem Brokser Heiratsmarkt 2022 wird erstmals eine Miniaturkirmes zu sehen sein. Auch einige originalgetreue Fahrgeschäfte werden dabei sein.
50.000 LED, 5.000 Besucher und viele originalgetreue Fahrgeschäfte: Das verspricht der neue Miniaturkirmesplatz, der auf dem Brokser Heiratsmarkt ausgestellt werden soll. Er wird von Freitag, 26. August, bis Sonntag, 28. August, im Gewerbezelt zu sehen sein.
Brokser Mini-Kirmes nach Vorbild des Miniaturwunderlandes Hamburg
Ganz nach dem Vorbild des Miniaturwunderlandes in Hamburg wird auf dem Brokser Heiratsmarkt ein Kirmesplatz im Mini-Format entstehen. Auf einer Grundfläche von 3,25 mal 1,80 Meter wird Stephan Hirschfeld von „Stephans Kirmeswelt“ einen fiktiven Modellkirmesplatz präsentieren. Aus insgesamt 20 Modulen wird eine Mini-Kirmes entstehen, die einen Maßstab von 1:87 besitzt.

Die vorhandenen kleinen Buden und Fahrgeschäfte gibt oder gab es dabei bereits im Original, lediglich der Platz selbst und die Anordnung der Buden ist frei erfunden. Alle Modelle sind beleuchtet, insgesamt sind rund 50.000 LED verbaut worden. Die Fahrgeschäfte sind zudem zum großen Teil motorisiert und bewegen sich. So entsteht ein realistisches Abbild einer Kirmes.
Break Dancer, Riesenrad und Schiffschaukel: Alle Modelle mit LED beleuchtet
Insgesamt gibt es also viel zu entdecken. So gibt es an Fahrgeschäften unter anderem ein Riesenrad, eine Schiffschaukel, einen Autoscooter, eine Geisterbahn, den Break Dancer und ein Kinderkarussell. Auch an verschiedenen Buden mangelt es nicht: Imbissbuden, Mandelwagen, Schießbuden, Kamel-Rennen und Ausschankbetriebe gibt es zu bestaunen.

Stephan Hirschfeld setzt insgesamt auf Originaltreue. Das wird der aufmerksame Betrachter auch bei einem Blick hinter die Fahrgeschäfte werfen. Denn es wurde auf jedes Detail geachtet. Nicht nur die für jeden sichtbaren Fahrgeschäfte werden auf dem Miniaturkirmesplatz gezeigt, sondern auch die dazugehörigen Schausteller-Fahrzeuge, Wohnwagen und Zugmaschinen. Wie auf dem Brokser Heiratsmarkt eben auch.
Stephan Hirschfeld: Zehn Jahre Arbeit in Modellbau investiert
Stephan Hirschfeld arbeitet nach eigener Aussage bereits seit dem Jahr 2017 an dieser Anlage, wobei er schon etliche Modelle vorher gebaut hat. Insgesamt, so der Miniatur-Freund, könne man die Bauzeit auf etwa zehn Jahre schätzen. Interessierte erhalten weitere Informationen auf der Website von Stephan Hirschfeld.