Wenn die Glocken läuten …

Br.-Vilsen - Ein grüner Kranz mit rosa-pinken Rosen hängt über dem Zelt-Eingang, drinnen kommt romantische Musik vom Band und Experten bieten Kreatives und Informatives rund um die Trauung: Erstmalig gibt es auf dem Brokser Heiratsmarkt eine Hochzeitsmesse – und die Aussteller zeigen sich bisher zufrieden.
„Die Leute sind sehr interessiert und alles ist super organisiert“, sagt Visagistin und Make-up-Stylistin Jaqueline De Neef von „Mary Kay Cosmetics“ aus Achim. Friseur-Meisterin Rebecca Jeßke von „Friseure Schwake“ aus Hoya stimmt ihr nickend zu. Sie moderiert übrigens die Bühnenshow mit Kosmetik-, Frisuren- und Mode-Präsentation sowie vielen Überraschungen. Schon jetzt hätten zahlreiche Besucher die Darbietungen gesehen, freuen sich die zwei „Messe-Kolleginnen“.
Gewerbeschau und Hochzeitsmesse
Stina und Marcel aus Sulingen wollten gestern „einfach mal gucken“. Ein konkretes Hochzeitsdatum hat das Paar noch nicht – vielleicht, erzählen sie, heiraten die zwei im nächsten Jahr. Auf dem Brokser Markt wollten sie „erste Anregungen bekommen“. Denn die Hochzeitsmesse dreht sich rund um die Trauung: Nicht nur Schmink- und Frisuren-Tipps bekommen die Bummler. Sie können sich auch vor Ort stylen lassen – für die Party am Abend oder eine Spaßtrauung, die traditionell der Heimat- und Verschönerungsverein Martfeld anbietet. Ihre Hochzeitskollektion „Traum in Weiß“ präsentiert Elena Diel aus Hoya, das passende Outfit für den Bräutigam „Men‘s wear – von Lysander“ aus Bremen.
Die „Tanzschule Sonja Augustin“ zeigt, wie sich Paare taktvoll übers Parkett bewegen. Dekorations-Vorschläge kommen von „Event Floristik MM“ und dem „Kunst und Kreativ“-Team. Das „Friesenteam Raddatz“ informiert über romantische Kutschfahrten, das „Fotostudio Behrens“ über tolle Schnappschüsse. Zudem warten kulinarische Köstlichkeiten und erfrischende Getränke auf die Besucher.
Allerdings kämen nicht nur Heiratswillige zur Hochzeitsmesse: „Das Publikum ist total gemischt. Viele stolpern hier ganz unbedarft rein und schauen sich um“, berichten Jaqueline De Neef und Rebecca Jeßke und freuen sich auf einen weiteren Messe-Tag. n abü