Geschmack in Kastanienbraun

+
Ein Unikat: Das Heiratsbräu gibt es nur auf dem Brokser Markt

Bruchhausen-Vilsen - Es ist kastanienbraun, besonders malzig, harmonisch und süffig: das Heiratsbräu. Und es ist ein Unikat, denn es kommt nur auf dem Brokser Heiratsmarkt im Remmer-Zelt von Uwe Stoffregen zum Ausschank.

Der Gastronom hatte 1973 seinen ersten Einsatz am Zapfhahn im Remmer-Zelt. 1972 hatten sein Vater Hans das Zelt etabliert. Die Fässer mit Heiratsbräu stehen in einer Bremer Brauerei schon in Wartestellung. Im Januar wird es bestellt und nur zum Brokser Heiratsmarkt gebraut.

Seine Geschichte ist erst 22 Jahre alt. Am Anfang stand 1989 die Entscheidung der Brauerei Haake-Beck, das damals beliebte dunkle Remmer-Bier nicht mehr zu brauen. Das Ende des Remmer-Biers wurde zur Geburtsstunde des „Uwe Stoffregens Heiratsbräu“. „Ich musste mir damals was einfallen lassen, es sollte mein eigenes dunkles Bier sein“, sagt der 56-Jährige.

So floss 1990 das erste Heiratsbräu aus den Bierhähnen des Remmer-Zelts. „Es sollte eigentlich ,Brokser Heiratsbräu‘ heißen, aber ich durfte es nicht so nennen, es hätte dann nämlich in Bruchhausen-Vilsen gebraut werden müssen“, sagt Stoffregen.

Schon als Jugendlicher träumte er davon, zu denen zu gehören, die den Brokser Heiratsmarkt zum Ereignis der Ereignisse im norddeutschen Raum werden zu lassen. Heute gehört er dazu: Sein Remmer-Zelt ist ein Stück Heiratsmarkt. In diesem Jahr wird sich der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister in die Riege der vielen prominenten Politiker einreihen, die dem Heiratsbräu ihre Referenz erwiesen haben. Nach dem Fassanstich wird Remmer-Zelt-Wirt Uwe Stoffregen natürlich als einer der ersten das diesjährige Heiratsbräu probieren.

Dieter Niederheide

Das könnte Sie auch interessieren

Video
News

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern
Video
News

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party
News

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Kommentare