Initiative von Anheuser-Busch InBev

"Geklärt, wer fährt!": Mit null Promille zum Brokser Markt

+
Der „Geklärt, wer fährt!-Suzuki“ macht Halt in Clubs, auf Veranstaltungen und Festivals.

Jährlich passieren 40.000 Unfälle im Straßenverkehr, die dem Fahren unter Alkoholeinfluss geschuldet sind. Darunter sind in 10.000 Fällen Fahranfänger zwischen 18 und 25 Jahren verwickelt. Das muss nicht sein - die Initiative "Geklärt, wer fährt!" macht auf das Thema Alkohol, am Steuer aufmerksam.

Die Initiative wurde 2008 vom Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev (u.a. Beck´s, Hasseröder, Franziskaner Weissbier) ins Leben gerufen.

Unternehmenssprecher Oliver Bartelt sagt: „Eine Initiative alleine verändert nicht die Welt. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass wir als Hersteller durch klare Signale Anregungen zum Nachdenken geben können. Für das Jahr 2015 ist die Zahl 40.000 unsere Messlatte. Wir wollen zeigen, dass die Mehrheit der Jugendlichen verantwortungsbewusst denkt und im wahrsten Sinne des Wortes klärt, wer fährt, bevor die Party startet."

„Mach uns stark mit deiner Stimme!“ ist das Motto, mit dem die Initiative in einem Suzuki Swift auf Tour geht und 40.000 Stimmen gegen Alkohol am Steuer sammeln will. Der „Geklärt, wer fährt!-Suzuki“ macht Halt in Clubs, auf Veranstaltungen und Festivals - in diesem Jahr macht er vom 23. bis 25. August auch auf dem Brokser Heiratsmarkt Stopp. Jeder Fahranfänger, der selbstverständlich mit 0 Promille unterwegs ist, kann direkt auf dem Auto unterschreiben und ein Zeichens setzen.

Wenn man noch mehr tun möchte, kann man sich als Botschafter bewerben und in organisierten Workshops Freunde über Alkohol am Steuer informieren. Die aktivsten Botschafter werden mit Prämien wie Festivaltickets oder Fahrsicherheitstrainings belohnt.  

Das könnte Sie auch interessieren

Video
News

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern
Video
News

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party
News

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Kommentare