Brokser Heiratsmarkt

Pferdemarkt: Fohlen zeigen ihre Schönheit

+
Border Collie „Ginger“ dirigiert eine Gruppe von Laufenten durch einen Parcours.

Br.-Vilsen - Von Dieter Niederheide. Die Fohlenverkaufsschau wertet den Pferdemarkt seit insgesamt 24 Jahren auf. Am Dienstag gab es durch die veranstaltende Arbeitsgemeinschaft (AG) „Rund um die Besamungsstation Süstedt“ eine überraschende Zugabe zur Schau, zu der rund elf Fohlen aus den Rassen Hannoveraner, Haflinger, Isländer, Araber und Mini-Shettys mit ihren Stuten angeboten wurden.

Erstmals bei dieser Veranstaltung dokumentierte Hartmut Wilking, der Vize-Präsident des Hannoveraner Verbands, die Registrierung des Nachwuchses sowie die Aufnahme von Stuten ins Stutbuch. Maßnahmen dazu waren das Einsetzen des Chips bei den Hannoveraner-Fohlen und die Entnahme einer Haarprobe (DNA-Test) zur Feststellung, ob Stute und Fohlen auch Mutter und Tochter sind. 

Hans-Heinrich Brüning, Vorsitzender der AG, gab den etwa 1 000 Zuschauern dazu die fachlichen Erläuterungen. Zudem schauten sich die Gäste auch wieder die Hütevorführung an, bei denen Border Collie „Ginger“ eine Gruppe Laufenten sicher über einen Parcours mit einer Rutsche und einem Tunnel dirigierte.

Nach diesem eindrucksvollen Showprogramm waren die Fohlen des Jahrgangs 2019 an der Seite der Stuten an der Reihe. Der über die Region hinaus anerkannte Pferdeexperte Heinrich Behrmann verstand es, die Vorzüge der Tiere ins rechte Licht zu rücken. Mal lobte er die fantastische Hinterhand des Fohlens, mal die hochgestellten Beine, das ausgeprägte Fundament oder den schön geformten Kopf. 

Die Lieblinge der Zuschauer, insbesondere der Kinder, waren das Mini-Shetty-Duo mit Fohlen „Bibi von der Fähr“ und Stute „Tsambikas Betsy Bo“. Die Verkaufsgespräche zwischen Interessenten und Pferdezüchtern fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 

Auch Judy Hedreen auf der Sylvan Farm in Amerika wird wohl gespannt gewesen sein, ob ihr Fohlen „Denzel“ von „Diacontinus“ und „Foxy“ einen neuen Besitzer gefunden hat. Die Tiere stehen auf dem Hof Brüning in Süstedt. Von nun an bereiten sich die AG-Verantwortlichen auf die 25. Fohlenverkaufsschau 2020 vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Brokser Heiratsmarkt Dienstagabend

Brokser Heiratsmarkt Dienstagabend

Brokser Heiratsmarkt: Bullenreiten am Dienstag

Brokser Heiratsmarkt: Bullenreiten am Dienstag

Pferdemarkt und Fohlenschau auf dem Brokser Heiratsmarkt

Pferdemarkt und Fohlenschau auf dem Brokser Heiratsmarkt

Junggesellenversteigerung im Musikladen auf dem Brokser Heiratsmarkt

Junggesellenversteigerung im Musikladen auf dem Brokser Heiratsmarkt

Kommentare