Fast alle Schausteller sind schon da

+
Der Aufbau ist fast geschafft - am Freitag beginnt der Brokser Heiratsmarkt.

Überall wird kräftig gehämmert und geschraubt. Schwere Maschinen heben Lasten, hier und da werden Buden auf Hochglanz poliert. Fast alle Schausteller sind auf dem Marktplatz eingetroffen.

Während "Projekt 1" eben erst von einer Veranstaltung in Polen anreiste, sind andere schon länger da. Auf dem ganzen Marktplatz herrscht emsiges Treiben. Aber, wenn am Freitag um 15 Uhr der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister zum Heiratsvermittler ernannt wird, werden alle fertig sein. Dann werden alle Schausteller und Aussteller in den Gewerbezelten freudig die Besuchermassen erwarten.

Aufbau auf dem Brokser Heiratsmarkt

Fast alle Schausteller sind schon da

Der Brokser Heiratsmarkt gilt als einer der größten Volksfeste Norddeutschlands - und eines der schönsten und familiärsten dazu - betonen Besucher und Schausteller immer wieder.

Insgesamt erstreckt sich das Gelände über neun Hektar, wovon rund 3000 Quadratmeter auf die Ausstellungsfläche in den Gewerbezelten entfallen. Dort ist wieder eine Gewerbeschau mit Händlern aus der Samtgemeinde sowie überregionalen Firmen geplant.

Nach einjähriger Abstinenz ist auch wieder ein Kinderriesenrad dabei. Neben den „Neulingen“ können sich die Marktbesucher auf bekannte Karussells wie „Polyp“, „Skipper“, Break Dancer" oder „Projekt 1“ freuen – „Klassiker auf dem Brokser Markt“, wie MArktmeister Ralf Rohlfing sagt.

Außerdem werden eine Vielzahl von Reihengeschäften platziert. Dazu zählen unter anderem Spielgeschäfte sowie Mandel- und Imbissbuden.

10 Tage vor dem Markt

Aufbau auf dem Brokser Markt

Des Weiteren gibt es vier große Fest- und Tanzzelte sowie Kaffee- und Bistrozelte und den „Martini Beach-Club“. „Damit wollen wir ein Strandgefühl bieten. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Club trotz des schlechten Wetters von den Besuchern sehr gut angenommen“, sagt Ralf Rohlfing. Er hofft auf reichlich Sonnenschein und ist sich sicher: „Das Wetter kann zum Glück nicht noch schlechter werden als im Vorjahr.“

Als eines der größten Volksfeste Norddeutschlands wird der Brokser Markt vom Freitag, 26. August bis zum Dienstag, 30. August 2011 wieder hunderttausende Besucher in den Luftkurort Bruchhausen-Vilsen locken. Der Heiratsvermittler 2011 ist der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister.

hh

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Party am Dienstag - Teil 2

Party am Dienstag - Teil 2

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Kommentare