„Das richtige Ja-Wort liegt bei uns im Trend“

David McAllister

Alljährlich wird im Luftkurort Bruchhausen-Vilsen die jahrhundertealte Tradition gepflegt, einen ganz besonderen Markt abzuhalten. Im August ist es wieder so weit: Der Brokser Heiratsmarkt lädt zu „Spaßtrauungen“ ein – dem Brokser „Honeymoon“ für Kurzentschlossene.

Bot der Markt in früheren Zeiten Gelegenheit für die Heiratswilligen, sich nach einer passenden zweiten Hälfte umzusehen, können Paare hier und heute ohne jegliche gesetzliche und vertragliche Bindungen eine „Ehe auf Probe“ eingehen.

Mit dem Marktende am Dienstagabend wird die „Ehe“ automatisch geschieden und zieht garantiert keine Unterhaltszahlungen, Rosenkriege und Gerichtsverhandlungen nach sich. Da bekanntermaßen eine Probezeit ein dauerhaftes Glück nicht ausschließen muss, stelle ich mich in diesem Jahr gern als Heiratsvermittler zur Verfügung.

Wie berichtet wird, sollen hier schon viele glückliche Ehen ihren Anfang genommen haben. Und das richtige Ja-Wort liegt bei uns Niedersachsen wieder im Trend: Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Trauungen zwischen Harz und Nordsee im Vergleich zu 2009 leicht um 257 auf 38.373.

Wer sich nicht trauen lassen will oder schon glücklich verheiratet ist, für den bietet der Brokser Heiratsmarkt viele andere interessante Attraktionen. Abwechslungsreiche Fahrgeschäfte, ein breites Angebot an landwirtschaftlichen und gewerblichen Produkten aus der Region, das Großfeuerwerk am Eröffnungstag oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon – da ist für jeden etwas dabei.

Beim „Schaufenster der Gemeinden“ präsentieren sich die Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen mit einer bunten Mischung aus Tanz, Sport und altem Handwerk. Für Vereine, Institutionen und die Gemeinschaften der Gewerbetreibenden bietet sich die Gelegenheit, die breite Öffentlichkeit über ihre Aktivitäten zu informieren. Auf dem Brokser Heiratsmarkt, der zu den größten Volksfesten Niedersachsens zählt, lassen sich vielerlei Kontakte knüpfen. Deshalb bin ich mir sicher, dass der Brokser Heiratsmarkt auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird. Allen Gästen wünsche ich viel Spaß und erlebnisreiche Stunden!

David McAllister

 Niedersächsischer Ministerpräsident

Das könnte Sie auch interessieren

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Party am Dienstag - Teil 2

Party am Dienstag - Teil 2

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Kommentare