Mit Vodafone, Telekom und O2

Sorgenfrei Surfen und Telefonieren auf dem Brokser Markt

+
Vodafone baut in Bruchhausen-Vilsen eine mobile Sendestation auf.

Mal eben ein Foto auf Facebook posten oder der Freundin via WhatsApp ein Video schicken? Nicht immer machbar auf dem Brokser Markt. Wegen der Vielzahl an Nutzern kam es mehrfach zu Netzzusammenbrüchen. Nun rüstet Vodafone auf, O2 und Telekom nutzen die vorhandenen Kapazitäten.

Vodafone bietet auf dem Volksfest nach eigenen Angaben „mobiles Highspeed-Internet und beste Sprachqualität trotz digitalem Ansturm“ und verspricht, dass die Besucher mit bis zu 225 Megabit pro Sekunde surfen können.

„Für ein stabiles Netz hat Vodafone seine bestehenden Mobilfunkstationen rund um den Marktplatz technisch aufgerüstet und nach dem Prinzip der Hochlastparameter justiert: Die Netzkapazität wird genau dorthin gelenkt, wo sich die Besucherströme aufhalten“, teilt die Pressestelle mit. „Zudem hat Vodafone extra für das Fest eine mobile Basisstation errichtet.“

Die gesamte Technik dieser neun Tonnen schweren Station befinde sich kompakt auf einem Anhänger. Die auf 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sorgen laut Pressestelle für die optimale Abdeckung der 3,5 Kilometer langen, 60.500 Quadratmeter großen Marktfläche.

O2 und Telekom nutzen bestehende Netzkapazität

O2 (Telefonica) betreibt in der Nähe des Marktgeländes zwei Mobilfunkanlagen, die den Kunden LTE-Surfgeschwindigkeiten und eine hohe Sprachqualität anbieten, teilt Pressesprecher Jörg Borm mit. „Zusätzliche Netzkapazitäten in Bruchhausen-Vilsen sind daher nicht eingeplant“, so Borm weiter.

Auch die Deutsche Telekom setzt auf die bestehenden Netzkapazitäten rund um das Marktgelände. Die Mobilfunkversorgung via LTE mit bis zu 50 Megabit/Sekunde sei ausreichend gegeben, teilt Pressesprecherin Stefanie Halle mit.

mah/jdw

Das könnte Sie auch interessieren

Video
News

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern
Video
News

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party
News

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Kommentare