Tanzen bis die Bierbank bricht: Der Luftgitarrenwettbewerb im Remmer-Zelt

Es ist das Highlight beim Frühshoppen auf dem Brokser-Heiratsmarkt: der Luftgitarrenwettbewerb. Am Sonntag haben Freiwillige versucht, den Besuchern des Remmer-Zeltes einzuheizen. Es winkten hochkarätige Preise.
Bruchhausen-Vilsen: We Will Rock You im Remmer-Zelt: Am Sonntag ist es beim Frühshoppen auf dem Brokser Heiratsmarkt richtig zur Sache gegangen. Beim 10. Luftgitarrenwettbewerb drehten die Freiwilligen und die Besucher so richtig auf – bis die Bierbänke brachen. Die Gewinner dürfen sich über hochkarätige Preise freuen.
Tanzen bis die Bierbank bricht: der Luftgitarrenwettbewerb im Remmer-Zelt
Sonntag, 11 Uhr im Remmer-Zelt: Nach dem Gottesdienst trudeln die ersten Fußballmannschaften und Gruppierungen ein. Es fließt Bier und die Rockhouse Brothers spielen. Ein gesitteter Sonntagmittag, auch wenn das Zelt immer und immer voller wird. Schon eine halbe Stunde später ein anderes Bild: die Gäste stehen auf Bierbänken und Tischen, vor der Bühne wird ausgiebig getanzt. Es ist Frühshoppen angesagt. Und vor allem: gleich findet der Luftgitarrenwettbewerb statt.
Mit Songs wie „Layla“, „Der Zug hat keine Bremse“ und „Wir sagen Danke schön von den Flippers“ (allerdings in einer Remix-Version) bringt DJ Toddy die Menge zu kochen. Nur wenige Minuten nach den ersten Liedern sieht man Mitarbeiter des Remmer-Zeltes durch die Reihen eilen. Sie tauschen Bierbänke aus, die der Stimmung und dem Gewicht der wippenden Massen nicht standgehalten haben.

Kopfhörer, Musikbox und Zapfanlage: Die Preise des Luftgitarrenwettbewerbs
Als die Stimmung auf ihrem Höhepunkt ist, holt DJ Toddy die freiwilligen Luftgitarrenkünstler auf die Bühne. Innerhalb von 30 Sekunden sollen diese im Playback die Menge mit gespielten Riffs und Soli überzeugen. Es geht um drei hochkarätige Preise: einen Bluetooth Lautsprecher, Bluetooth Over-Ear Kopfhörer sowie eine Bierzapfanlage von Philips.

Der erste Teilnehmer scheidet nur nach wenigen Sekunden aus. Denn DJ Toddy verkündet: „Es kommen nur die drei weiter, die ihre Gitarre als Erstes aufblasen!“ Im Kampf um den meisten Applaus treten also der Bräutigam des Jahres Henning Hollmann, Hanifa Schubert, die irgendwie überzeugt wurde, auf die Bühne zu kommen, und Katharina Maier an, die mit ihrer Fußballmannschaft in lila Trikots vor Ort ist.

Fußballmannschaft kapert Bühne: Katherina Maier gewinnt die Zapfanlage
Hollman versucht mit seiner pinken Gitarre die Menge zu überzeugen, aber der Funke springt nicht richtig über. Auch aus dem Publikum hört man „der hat doch schon seine Frau gewonnen“. Hanifa Schubert legt hingegen richtig los – so sehr, dass sie fast rucklings in das aufgebaute Schlagzeug fällt. Durchsetzen konnte jedoch Katherina Maier. Denn die rund 20 Frauen der SG Martfeld / Bruchhausen-Vilsen feuerten ihre Freundin lauthals an – und stürmten nach der Bekanntgabe der Gewinnerin sogar die Bühne.

Letzten Endes können alle drei zufrieden nach Hause gehen. Henning Hollmann mit dem Lautsprecher, Hanifa Schubert mit dem Kopfhörer und Katharina Maier mit der Bierzapfanlage. Was besonders ihre Fußballmannschaft freuen dürfte.