Brokser Markt: DRK-Sanitäter haben während des Volksfests alle Hände voll zu tun

250 Einsätze auf dem Markt

+
Die Fahrzeuge der DRK-Bereitschaft.

Bruchhausen-Vilsen - Während des Brokser Heiratsmarkts wird das Jugendhaus zu einer Sanitätsstation. Bereitschaftsleiter Günter Schweers und sein Team vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) kümmern sich vor Ort um Verletzte.

Im Jugendhaus richten sie ein Behandlungszimmer und Unterkünfte für die Helfer ein. Dort steht auch ein Rettungswagen bereit. Jeweils gegen 20 Uhr stellen sich außerdem DRK-Sanitäter beim Musikladen-Zelt auf. Mit dieser „Außenwache“ gewährleisten sie schnelle Hilfe auch auf der anderen Seite des Marktplatzes. Die Ehrenamtlichen haben auf dem Volksfest alle Hände voll zu tun: „Wir arbeiten etwa 250 Einsätze während eines Markts ab“, sagt Schweers. Das Einsatzspektrum reicht dabei von der Abgabe einer Kopfschmerztablette bis zur Hilfe bei internistischen Notfällen.

Die DRK-Mitglieder erhalten bei ihrer Arbeit Unterstützung von Notärztin Ivonne Arndt und einem Team des Rettungsdiensts, der beispielsweise für Transporte zuständig ist. Zum Dienst auf dem Brokser Markt kommen DRK-Helfer aus dem ganzen Landkreis. „Dabei zu sein ist schon etwas Besonderes. Es kostet zwar Kraft, macht aber Spaß“, sagt Schweers. Die ausgebildeten Sanitäter der Bereitschaft müssen auf dem Fest sehr oft Schnittverletzungen versorgen. „Da sind dann Besucher in Scherben getreten oder haben sich an Gläsern geschnitten. Aber auch alkoholbedingte Einsätze sind keine Seltenheit.“

Wer auf dem Markt Hilfe braucht, sollte den Notruf 112 wählen. Die zuständige Leitstelle informiert dann die Einsatzkräfte vor Ort, und ein Rettungswagen macht sich auf den Weg. Für diese Einsatzfahrten haben die Beteiligten im Vorfeld bei Übungsdiensten trainiert. „Es geht nur in Schrittgeschwindigkeit voran“, sagt Günter Schweers. „Trotzdem kommen wir schnell an den Einsatzort.“ Sollte das Mobilfunknetz zusammenbrechen, kann man sich an die Festzelt-Wirte wenden oder schnell zum Jugendhaus laufen.
as

Das könnte Sie auch interessieren

Video
News

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern
Video
News

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party
News

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Kommentare