Brokser Heiratsmarkt fährt Gewinn ein

Die fetten Jahre sind jetzt

+
Spaß auf dem Markt.

Br.-Vilsen - Der Brokser Heiratsmarkt erwirtschaftet weiter Gewinne: Diese frohe Botschaft verkündete Marktmeister Ralf Rohlfing bei der Sitzung des Marktausschusses für den Eigenbetrieb „TourismusService“ Bruchhausen-Vilsen.

Der Eigenbetrieb „TourismusService“ setzt sich aus den Sparten Markt und Tourismus zusammen. Mit dem Jahresabschluss 2012 für den Teilbereich Markt befasste sich der Ausschuss am Montag – und freute sich über schwarze Zahlen. Im Jahr 2012 standen auf der Ausgaben-Seite 258092 Euro, an Einnahmen kamen 296819 Euro zusammen. Macht unter dem Strich einen Überschuss von 38727 Euro. Das ist deutlich mehr als erwartet: Die Haushalt-Planung hatte ursprünglich nur ein Plus von 15600 Euro vorgesehen.

Die Tendenz ist auch im Vergleich zum Vorjahr positiv: 2011 hatte der Überschuss rund 28000 Euro betragen, also gut 10000 Euro weniger als 2012.

Rohlfing sprach von guten Jahren mit Glück beim Wetter, in denen man sparsam gewirtschaftet, die Ausgaben kritisch hinterfragt, die Einnahmen optimiert und die Standgebühren erhöht habe. Offensichtlich mit Erfolg: Das Jahr 2009 hatte noch mit minus 25000 Euro abgeschlossen.

„Wir sind schon ziemlich am Maximum, ich weiß nicht, ob das noch besser geht“, blickte der Marktmeister in die Zukunft.

„Schuldenfrei nicht in den nächsten 20 Jahren“

Die Überschüsse sind laut Rohlfing notwendig, um den Finanzverlustvortrag weiter zu reduzieren. „Schuldenfrei werden wir in den nächsten 20 Jahren aber nicht“, sagte er. „Wir haben noch Kredite für Grundstückskäufe laufen.“ Ende des Jahres 2012 lagen die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten bei 301585 Euro.

Bei der Abstimmung sprach sich der Ausschuss einstimmig dafür aus, entsprechend der Kommunalverfassung 7900 Euro als Eigenkapitalverzinsung an den Haushalt des Fleckens abzuführen. 30827 Euro sollen nach dem Willen des Gremiums als Gewinn für 2012 der Rücklage zugeführt werden. Das letzte Wort in dieser Sache hat der Fleckenrat.

mah

Das könnte Sie auch interessieren

Video
News

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern
Video
News

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party
News

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Kommentare