Brokser Heiratsmarkt ist eröffnet

"Die schönsten Frauen und knackigsten Männer treffen hier zusammen"

+
Willi Lemke (l.) gab den offiziellen Startschuss für den Brokser Heiratsmarkt.

Br.-Vilsen - von Harald Hinze. Mit drei Böllerschüssen wurde der Brokser Heiratsmarkt am Freitag um 15.25 Uhr offiziell eröffnet. Willi Lemke wurde zum Heiratsvermittler des Brokser Heiratsmarktes ernannt.

Ab sofort drehen sich die Karussells, die Bässe wabern über den Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen. Fünf Tage lang wird gefeiert. Als eines der größten Volksfeste Norddeutschlands wird der Brokser Markt bis zum Dienstag, 25. August, wieder hunderttausende Besucher in den Luftkurort Bruchhausen-Vilsen locken.

Der Brokser Heiratsmarkt startet: Teil zwei

Mitten im Werder-Bremen-Land ("sogar die Bäume sind grün") wurde der Ex-Werder-Manager zum Heiratsvermittler ernannt und begeisterte als Redner mit seiner lockeren Art. "Die schönsten Frauen nördlich von Havanna und die knackigsten Männer nördlich von Hannover treffen hier zusammen - lasst es krachen", forderte er die Menschen auf dem Marktplatz auf. Und auch sein sehnlichster Wunsch, eine Trauung vornehmen zu dürfen, erfüllte sich. Spontan entschied sich ein Paar für eine Spaßtrauung.

In seiner Festrede als Heiratsvermittler sprach Willi Lemke aber auch die dramatische Situation vieler Flüchtlinge in der Welt an. "Wir alle können stolz sein, in diesem wunderbaren Land leben zu dürfen." 120 Flüchtlinge sind momentan in Bruchhausen-Vilsen untergebracht. Millionen Menschen seien derzeit auf der Flucht. " Wir rücken alle zusammen, um sie willkommen zu heißen", rief der 68-Jährige unter tosendem Applaus in das proppevolle Remmerzelt.

Startschuss für den Brokser Heiratsmarkt

Der Freitag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Präsentiert wurde auch das Brautpaar des Jahres: Diana und Stefan Engelhardt. Am 16. August des vergangenen Jahres gaben sich die beiden das Ja-Wort. Zum neunten Mal hatten der Flecken Bruchhausen-Vilsen, Gastronom Uwe Stoffregen und die Mediengruppe Kreiszeitung zu der Aktion aufgerufen. Mehrere Paare stellten sich bei einem Casting im Rathaus vor, am Ende entschied sich die Jury für Diana und Stefan Engelhardt.

Karussell-Liebhabern wird auf dem Markt die ganze Bandbreite geboten: Von magenschonend bis adrenalingeladen kann hier jeder seinen Spaß haben. Der eindeutige König der Karussells ist in diesem Jahr "Jekyll & Hyde". Das Fahrgeschäft saust mit 125 Stundenkilometern und 4G bis zu 41 Meter hoch. Eine Übersicht aller Karussells gibt es hier.

Nicht weniger als 520 Schausteller sorgen beim Brokser Heiratsmarkt dafür, dass die Besucher aus der Region sich gut unterhalten fühlen. Auf etwa 9000 Quadratmetern Marktfläche finden Sie 16 Kinderkarussells sowie 18 Fahr-, Lauf- und Belustigungsgeschäfte für Erwachsene - darunter die Klassiker Polyp, Break Dancer, Musikexpress und natürlich das Riesenrad.

Das könnte Sie auch interessieren

Video
News

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern
Video
News

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party
News

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Kommentare