Fünf Tage Kirmestreiben in BruVi

Heiratsvermittler Lies eröffnet mit Böllerschüssen den Brokser Markt

+
Heiratsvermittler Olaf, der Erste, eröffnete den Markt mit dem traditionellen Fassanstich.

Br.-Vilsen - Von Johanna Müller. Mit drei kräftigen Böllerschüssen wurde der Brokser Heiratsmarkt 2017 am Freitag offiziell eröffnet. Gute Laune und bestes Wetter haben das Großereignis eingeläutet.

Der neue Heiratsvermittler Olaf, der Erste, kam aus dem Staunen kaum heraus. So eine wunderbare Atmosphäre hatte der Verkehrsminister Olaf Lies nicht erwartet, der am Denkmal offiziell zum Heiratsvermittler h.c. - also ehrenhalber - gekürt wurde. Aber es war ja klar, dass bald der Markt in Bruchhausen-Vilsen beginnen würde, sagte der Ehrengast. 

„Das Vorfest ist ja vorbei - der Stoppelmarkt in Vechta. Und wenn das Vorfest vorbei ist, beginnt das Hauptfest: der Brokser Heiratsmarkt.“ Mit diesen Sätzen hatte er sein Publikum sowohl bei der offiziellen Eröffnung am Denkmal als auch bei seiner Ansprache im Remmerzelt auf seine Seite gezogen.

Lies ganz stolz auf seinen Ehrentitel

Applaus für den euphorischen Vermittler, der stolz auf seine Ernennung war. Und seine Zukunft sei so auch gesichert. Denn sollte es bei der vorgezogenen Landtagswahl nicht mehr für einen Posten reichen, würde es ja immerhin Heiratsvermittler bleiben, sagte Lies. Dessen Ziel ist es, viele Paar zu vereinen. Egal welchen Geschlechts. 

„Nach 372 Jahre starten wir eine Revolution. Ehe für alle geht auch in Broksen“, sagte der Minister. Ein Geschenk gab es dann noch: Ein braunes Schild, das an der Autobahn auf den Brokser Heiratsmarkt als Besonderheit der Region hinweisen soll. 

Bürgermeister freut sich über Präsent

Ein Präsent über das sich der neue Bürgermeister Lars Bierfischer besonders freute. Seine Premiere als Eröffnungsredner war für das neue Fleckenoberhaupt aber nicht nur deshalb gelungen. Das Publikum klatsche fröhlich, als er zum ersten Mal den Markt eröffnete. Damit drehen sich ab sofort die Karussells auf dem Marktplatz, Bässe wabern druckvoll in den Partyzelten, die Nase nimmt Gerüche zwischen Schmalzkuchen und Bratwurst wahr, und die Augen schwenken zwischen Millionen bunten LEDs hin und her. 

Verkehrsminister Olaf Lies (Mitte) hatte ein besonderes Geschenk mitgebracht: Künftig werden braune Schilder an der Autobahn auf den Markt hinweisen. Darüber freuten sich Gemeindedirektor Bernd Bormann und Fleckenbürgermeister Lars Bierfischer.

Fünf Tage lang wird jetzt kräftig gefeiert. Als eines der größten Volksfeste Norddeutschlands lockt der Brokser Heiratsmarkt bis zum Dienstag, 29. August, wieder hunderttausende Besucher in den Luftkurort Bruchhausen-Vilsen. 

Von magenschonend bis adrenalingeladen

Karussell-Liebhabern wird auf dem Markt die ganze Bandbreite geboten: Von magenschonend bis adrenalingeladen kann hier jeder Besucher seinen Spaß haben. Mehr als 500 Schausteller sorgen beim Brokser Heiratsmarkt dafür, dass die Besucher aus der Region sich gut unterhalten fühlen. Auf etwa 9000 Quadratmetern Marktfläche finden sie 16 Kinderkarussells sowie 16 Fahr-, Lauf- und Belustigungsgeschäfte für Erwachsene - darunter die Klassiker Break Dancer, Musikexpress, Polyp und natürlich das Riesenrad.

Der Brokser Heiratsmarkt 2017 ist eröffnet

Präsentiert wurde auch das Brautpaar des Jahres: Stephanie und Gunnar Neumeister. Zum elften Mal hatten der Flecken Bruchhausen-Vilsen, Gastronom Uwe Stoffregen und die Mediengruppe Kreiszeitung zu der Aktion aufgerufen. Mehrere Paare stellten sich bei einem Casting im Rathaus vor, am Ende entschied sich die Jury für die Neumeisters.

Alle Fahrgeschäfte im Überblick

Diese Fahrgeschäfte für die Großen sind dieses Jahr auf dem Brokser Markt vertreten: Barockflieger Break Dancer - Das Original, Crazy Town, Disco-Driver, Fighter, Infinity, Polyp, Remmi Demmi, Riesenrad „Around the World“, Rock-Express, Scary House, Shaker, Skipper, Time Visitor, X-Factor, X-Racer.

Fotos vom Brokser Markt am Freitag

Für die Kleinen kommen diese 17 Attraktionen dazu: Kinderkarussell Böker, Jump Star Böttner, Kinderkarussell Cibis, Ponyreitbahn, Wickie, The Rallye Master, Ultra-Mini-Jet, Bungee Trampolin, Piraten Rutsche, Skyliner, Dschungel-Reise, Märchenland, Kinderriesenrad, Mini-Starlifter, Kinderkarussell Stummer, Barock-Kinder-Wellen-Flieger, Wasserbällespaß.

Das könnte Sie auch interessieren

Video
News

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern

Das Heiratsmarkt-Fazit - in drei Wörtern
Video
News

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Brokser Heiratsmarkt begeistert die Besucher

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party

Junggesellen-Versteigerung im „Beck's Zelt“ und Party
News

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstagabend beim Brokser Heiratsmarkt

Kommentare