Das Karussell auf seinen großen Auftritt vorbereiten

Absolut gerade muss das Fahrgeschäft „Take Off“ stehen. Andreas Langenscheidt (l.) packt gemeinsam mit seinen Mitarbeitern an. ·

Br.-Vilsen - Es tut sich was auf dem Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen. Mit dem „Take-Off“ ist das erste Fahrgeschäft für den Brokser Heiratsmarkt bereits angekommen. Andreas und Sabine Langenscheidt aus Großefehn bei Aurich bauen derzeit mit ihren Helfern das Karussell auf.

So früh vor Marktbeginn ist das eher ungewöhnlich. Für das Ehepaar Langenscheidt jedoch ein normaler Vorgang. „Wir nutzen jetzt die Zeit, um das Fahrgeschäft gründlich zu überprüfen“, so Langenscheidt. Schließlich soll nichts den Fahrspaß trüben, denn die Sicherheit steht an erster Stelle. „In Absprache mit dem Marktmeister war es kurzfristig möglich schon hierherzukommen“, freut er sich.

Während die Stromversorgung für sein Fahrgeschäft und die Wohnwagen aufgebaut werden, packt er beim Aufstellen des „Take Off“ kräftig mit an. Dabei richtet er das Gestell für das Karussell mit der Wasserwaage aus. „Das muss absolut gerade sein“, sagt der erfahrene Schausteller.

Die Langenscheidts betreiben seit über 50 Jahren Fahrgeschäfte und sind „alte Hasen“ im Schaustellerbetrieb. 27 verschiedene Karussells hatte die Familie über den vergangenen Zeitraum bereits. Momentan sind drei Karussells sowie ein Imbisswagen im Besitz von Andreas Langenscheidt. Zwei Fahrgeschäfte sowie der Imbisswagen stehen jetzt auf der Nordseeinsel Norderney und warten auf dem „Inselmarkt“ auf zahlreiche Besucher. Wenn das „Take-Off“ steht, reist er mit seiner Frau sofort wieder nach Norderney, um sich dort um die Geschäfte zu kümmern. „Wir sind das Reisen ja gewohnt“, lächelt Sabine Langenscheidt.

Während der Abwesenheit ihres Chefs kümmern sich die drei Mitarbeiter auf dem Brokser Marktplatz um das „Take-Off“ und erledigen alle anfallende Arbeiten. Pünktlich zum Marktbeginn werden Andreas und Sabine Langenscheidt jedoch wieder in Bruchhausen-Vilsen sein, denn „wir freuen uns schon auf den Brokser Markt.“ · as

Das könnte Sie auch interessieren

News

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit

Rückblick auf die fünfte Jahreszeit
News

Party am Dienstag - Teil 2

Party am Dienstag - Teil 2
News

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt

Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt
News

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Party am Dienstag auf dem Brokser Heiratsmarkt

Kommentare