Veterinäramt ist beim Pferdemarkt am Dienstag vor Ort

Nur mit der Marke am Halfter haben die großen Tiere Zutritt

    • recommendbutton_count100
    • 7
    • 0

Es ist eine vorbeugende Maßnahme, wenn am Marktdienstag zum Pferdemarkt wie im Vorjahr Tierärzte (Mitarbeiter des Veterinäramtes des Landkreises Diepholz) vor dem Eingang zum Pferdemarkt stehen. Sie beschauen alle Großtiere, nicht nur die Pferde, und kontrollieren ihren Gesundheitszustand.

© Dieter Niederheide

Bevor ein Pferd auf den Markt darf, kontrolliert das Veterinäramt unter anderem dessen Papiere.

Die Tierbesitzer werden gebeten, alle notwendigen Papiere bereitzuhalten, unter anderem den Equidenpass (Pferdepass). Das gilt auch für Ponys und Esel.

Dr. Anja Eisenack, Leiterin des Veterinäramtes des Landkreises, weist auf die Eingangskontrolle hin und darauf, dass nur Großtiere auf das Marktareal dürfen, die eine entsprechende Marke des Veterinäramtes am Halfter tragen. Das Zeichen bestätigt, dass das Tier geprüft und alles in Ordnung ist. Mit dem Test auf Krankheiten wollen die Ärzte nicht zuletzt die gesunden Tiere schützen. 2010 durfte lediglich ein Pferd nicht auf den Markt.

Für Kleintiere gibt es keine Einlass-Kontrolle. Doch Dr. Anja Eisenack betont, dass die Veterinäre des Kreises bei einem Rundgang die artgerechte Haltung der Tiere prüfen. So bekam vergangenes Jahr ein Taubenhalter beispielsweise keine Erlaubnis, seine Vögel zu zeigen.

Marktmeister Ralf Rohlfing: „Es hat sich schon eingespielt, dass sich die Tierhalter, die zum Pferdemarkt kommen, vorher anmelden.“ Wer unangemeldet kommt, für den werden sich aber auch noch ein Plätzchen finden.

Geflügel darf angeboten werden, allerdings nur in von drei Seiten geschlossenen „Unterkünften“, die auch sonst den Bestimmungen entsprechen.

Den kompletten freien Auftrieb gibt es nicht mehr. „Wir wollen wissen, wer da ist“, erklärt Marktmeister Ralf Rohlfing.

Von Dieter Niederheide

zurück zur Übersicht: Pferdemarkt

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Artikel lizenziert durch © brokser-heiratsmarkt
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.brokser-heiratsmarkt.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper